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Kaufmann Büromanagement Umschulung IHK IFLAS
Kauffrau Büromanagement Umschulung IHK IFLAS

 

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Ausbildungsorganisation

Vollzeit ca. 24 Monate
(2684 UE / Praktik um 1120 UE )

Die Umschulung findet in Vollzeitform statt und gliedert sich in 3 Abschnitte:
• Fachtheorie
• Betriebliches Praktikum
• Prüfungsvorbereitung

Montag bis Donnerstag 8.15 – 16.15 Uhr,
Freitag 8.15 – 14.30 Uhr
(Ferienzeiten sind eingeplant)

Pausenregelung:
15 Min. nach jeder Doppelstunde,
30 Min. Mittagspause

Der DIDAC T steht ein breites Netzwerk an Firmen, Organisationen und Unternehmen zur Verfügung, das laufend erweitert wird. Wir vermitteln Betriebspraktikumsplätze und entlasten von der zeitraubenden Praktikumsplatzsuche.

Abschluss

Kauffrau für Büromanagement (IHK)
Kaufmann für Büromanagement (IHK)

Die Abschlussprüfung zur/zum Kauffrau/mann für Büromanagement findet vor der Industrie- und Handelskammer schriftlich und mündlich statt.

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Tätigkeitsprofil

Als Profis in der Informationsverarbeitung recherchieren sie Daten und Informationen und bereiten diese für Präsentationen auf. Auch beschaffen sie Büromaterial, planen und überwachen Termine, organisieren Dienstreisen und bereiten Sitzungen vor, unterstützen die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge.

Dabei beachten sie rechtliche Vorgaben, achten auf Datenschutz und Datensicher- heit und führen qualitätssichernde Maß- nahmen durch.

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe sowohl in der privaten Wirtschaft als auch im öffentlichen Dienst. Wahlqualifikationen bieten hierbei Differenzierungsmöglichkeiten für sehr unterschiedliche Tätigkeiten und Funktionsbereiche wie zum Beispiel: Personalwesen, Rechnungswesen, Einkauf, Logistik, Assistenz und Sekretariat oder NEU: Öffentlicher Dienst (Verwaltung und Recht).

Ausbildungsinhalte

Wirtschafts- und Sozialkunde / Der Ausbildungsbetrieb

  • Stellung; Rechtsform und Organisationsstruktur
  • Produkt- und Dienstleistungsangebot
  • Berufsbildung
  • Arbeits-, sozialversicherungs-, mitbestimmungs-, tarif- und steuerrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Wirtschaftliches und nachhaltiges Denken und Handeln

 

Arbeitsorganisation

  • Arbeits- und Selbstorganisation, Organisationsmittel
  • Arbeitsraum und Arbeitsplatz / Arbeitsplatzergonomie
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Qualitätsorientiertes Handeln in Prozessen

 

Information, Kommunikation, Kooperation

  • Informationsbeschaffung und Umgang mit Informationen
  • Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit

 

Büroprozesse

  • Informationsmanagement
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Informationsverarbeitung
  • Prüfungsvorbereitung Informationstechnisches Büromanagement
  • Bürowirtschaftliche Abläufe
  • Koordinations- und Organisationsaufgaben
  • Organisation von Reisen und Veranstaltungen

 

EDV-Anwender-Ausbildung

  • PC-Führerschein, SAP Fibu/HR, DATEV Fibu/Lohn und Gehalt,
    Lexware Lohn und Gehalt

 

Geschäftsprozesse

• Kundenbeziehungsprozesse
• Auftragsbearbeitung und Nachbereitung
• Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
• Personalbezogene Aufgaben
• Berufsbezogenes Rechnen und Statistik
• Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

1. Wahlqualifikation (verpflichtend)
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

 

2. Wahlqualifikation (1 von 5 Themen zur Auswahl)
1. Einkauf und Logistik:
Bedarfsermittlung, operativer Einkaufsprozess, strategischer Einkaufsprozess, Lagerwirtschaft

2. Personalwirtschaft:
Personalsachbearbeitung, Lohn- und Gehaltsabrechnung mit DATEV, LEXWARE, Personalbeschaffung und -entwicklung

3. Assistenz und Sekretariat:
Sekretariatsführung, Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung, Sitzungen und Besprechungen

4. Verwaltung und Recht:
Kunden- und Bürgerorientierung, Rechtsanwendung, Verwaltungshandeln

5. Marketing und Vertrieb

 

Deutsch / Kaufmännischer Schriftverkehr

  • Tastaturschreiben
  • Normgerechte Briefgestaltung nach DIN 5008

 

Berufsbezogene IT-Anwendungen

  • EDV-Grundlagen / Windows / Datenschutz / -sicherheit
  • Textverarbeitung (Word)
  • Tabellenkalkulation (Excel)
  • Datenbankverwaltung (Access)
  • Kommunikation: Internet / Outlook / Powerpoint
  • Finanzbuchführung mit DATEV und SAP R/3 Fibu/HR
  • Lohn und Gehaltsabrechnung mit DATEV und Lexware

 

Fremdsprache Englisch / Handelskorrespondenz

  • Grundkurs, Aufbaukurs
  • Handelskorrespondenz
  • Business-Englisch

 

Bewerbungstraining

Perspektiven

Kaufleute für Büromanagement verfügen über ein breit gefächertes Spektrum an Kompetenzen und Qualifikationen, Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeiten. Ihr Arbeitsfeld ist nicht auf bestimmte Branchen oder Wirtschaftsbereiche beschränkt. Sie sind sowohl im Handwerk als auch in der Industrie, im Handel oder im Dienstleistungsbereich anzutreffen. Dort arbeiten sie in den Verwaltungsabteilungen vorwiegend in Büroräumen am Computer sowie in Besprechungszimmern. Am Empfang sind sie erster Ansprechpartner für Kunden. Im öffentlichen Dienst beraten sie Bürger im Servicebereich.

Vorraussetzungen

Bei Bedarf werden bei Didact entsprechende Deutschund Eignungstests durchgeführt.

  • Schulbildung: mind. 9 Schuljahre. Mind. Qualifizierender Hauptschulabschluss erwünscht oder höhere Schulbildung
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2-Level)
  • (sehr) gute Kommunikationsfähigkeiten / Sprachgewandtheit
  • Affinität zu Zahlen
  • Analytisches Denken
  • Organisatorisches Geschick

Zielgruppe

  • Personen mit fehlendem Berufsabschluss
  • Personen mit Migrationshintergrund
  • Personen zur Anpassung des beruflichen Qualifikationsprofils an den Arbeitsmarkt
  • Berufsrückkehrer/-innen, Studienabbrecher/-innen
  • Nach Entscheidung der Arbeitsvermittlung

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