Managementassistentin

ManagementassistentIn  hochschulzertifiziert

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Ausbildungsorganisation

Die Weiterbildung findet in Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend statt
(Ferienzeiten sind eingeplant)

Vollzeit
Gesamtdauer der Qualifizierung: ca. 4,5 Monate
819 Unterrichtseinheiten Fachausbildung
Montag bis Freitag 8.15 – 16.15 Uhr

Teilzeit
Gesamtdauer der Qualifizierung: ca. 6 Monate
819 Unterrichtseinheiten Fachausbildung
Montag bis Freitag 8.15 – 13.15 Uhr
6 UE täglich / 30 UE in der Woche

Abschluss

DIDACT-Zertifikat : ManagementassistentIn hochschulzertifiziert

Bei entsprechender Berufserfahrung ist der Abschluss
Gepr. Fachmann/frau für Büro- und Projektmanagement (IHK)
möglich.
Zudem ist dieses Programm hochschulzertifiziert – bei erfolgreichem Abschluss ist der Erwerb zur “Hochschulzertifizierten Management-Assistentin” möglich.

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Tätigkeitsprofil

Immer häufiger tritt in modernen Unternehmen und Betrieben aller Branchenbereiche der bzw. die Management-Assistent/-in an die Stelle der früheren SachbearbeiterIn oder Sekretärin. Sie arbeiten vornehmlich an wichtigen Schnittstellen, übernehmen anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben und sind in Projekte und verschiedene Entscheidungsprozesse involviert. Darüber hinaus stehen sie Gästen, Partnern und Besuchern für Informationen und Beratungen zur Verfügung.

In Büro- und Verwaltungszentren, in größeren Sekretariaten und Abteilungen übernehmen qualifizierte MitarbeiterInnen gehobene Assistenz- und Sachbearbeiterfunktionen. Solche Führungs-, Organisations- und Steuerungsaufgaben erfordern erhöhte Fachkompetenz, gute Allgemeinbildung und ein effizientes Informationsmanagement.

Ausbildungsinhalte

Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen
Organisieren und Dokumentieren von kundenorientierten Projekten;
Zielgruppen- und Marktanalysen unterstützen;
Planen und Koordinieren von zielgruppen- und produktbezogenen Werbemitteln;
Veranstaltungen planen, gestalten und durchführen;
Kundenkontakte und -kommunikation unter Berücksichtigung des betrieblichen Beschwerdemanagements und von Verhaltensregeln gestalten.

 

Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
Prozesse aus der Personalplanung begleiten, bei der Personalbeschaffung mitwirken und Personalbetreuung durchführen sowie Personalentwicklungsmaßnahmen
umsetzen;
Ausbildung planen, organisieren, durchführen und kontrollieren;
Konflikte erkennen und analysieren, daraus Konfliktbewältigungsstrategien ableiten und umsetzen;
Moderation von Projektgruppen vorbereiten und unter Einsatz von Kommunikations- und Präsentationstechniken durchführen.

 

Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
Aufbereiten von Kennzahlen zur Unterstützung der Steuerung betrieblicher Entscheidungsprozesse
Koordinieren von Aufgaben des Einkaufs und der Beschaffung
Beurteilen von Datenbanksystemen und anderen bürowirtschaftlichen Anwendungen für den zielorientierten Einsatz
Im Rahmen des Wissensmanagements Erfahrungen und Informationen sichern sowie einen Austausch ermöglichen.

Texterstellung/Textformulierung
Briefgestaltung DIN 5002
Professionelle Geschäftskorrespondenz
Unternehmensbezogene Texte be- und verarbeiten

 

Wirtschaftssprache Englisch
Handelskorrespondenz
Telefonieren
Präsentationen
Gesellschaftlicher Umgang
Geschäftliche Besprechungen

 

Bewerbungstraining
Marketing
Grammatik
Bewerbungstraining
Vorbereitung auf die Stellensuche
Analyse von Stellenanzeigen
die schriftliche Bewerbung
das Vorstellungsgespräch

Perspektiven

Management-Assistent/innen sind in allen Branchen und Wirtschaftszweigen gleichermaßen tätig. Sie nehmen eigenständig und verantwortlich in den verschiedenen Branchen der Bürowirtschaft umfassende und integrierende Aufgaben der Planung, Steuerung und Kontrolle unter Verwendung betriebsund personalwirtschaftlicher Steuerungsinstrumente wahr.

  • Dazu gehört insbesondere das Planen, Organisieren, Koordinieren und Kontrollieren von Projekten und Veranstaltungen.
  • Die fachlichen Kompetenzen umfassen daher insbesondere die Befähigung, Enscheidungsprozesse im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen zu koordinieren, Geschäftsprozesse im bürowirtschaftlichen Umfeld zu steuern sowie Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen zu gestalten.
  • Dieses Programm vermittelt auch fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und eröffnet daher den Zugang zu diesem nachgefragten Berufsfeld.

 

Kein Berufsfeld kann eine so hohe und konstante Nachfrage verzeichnen wie das Berufsprofil der Managemet-Assistent/in, kein Berufsfeld bietet eine so breit gefächerte Auswahl an Aufgabenstellungen.
Das Lehrgangskonzept trägt diesen Anforderungen Rechnung. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigte, dass Rezessionsphasen in der Wirtschaft an der Management-Assistenz-Funktion „spurlos“ vorüber gegangen sind.
Das Berufsfeld „Management-AssistentIn“ hat viele Namen. Aber immer ist es die anspruchsvolle Assistenz mit seinen vielfältigen Ausprägungen:

  • Direktions-Assistent/in
  • Teamassistent/in
  • Office Manager/in
  • Mitarbeiter im Chefsekretariat oder Vorzimmer
  • Personalassistent/in
  • Unternehmenassistent/in

Vorraussetzungen

Die Qualifizierung „Management-Assistent/in“ ist besonders geeignet für:

  • Hochschulabsolvent/innen oder Studienabbrecher/innen mit ausbaufähigen Sprachkenntnissen in Englisch
    oder
  • Bewerber/innen mit mittlerem Bildungsabschluss, anerkannter kaufmännischer oder verwaltender Ausbildung und mindestens einjähriger Berufserfahrung
    oder
  • Bewerber/innen mit mittlerem Bildungsabschluss und mehrjähriger Berufserfahrung.

 

Fachkompetenz und Sozialkompetenz sind gleichermaßen erforderlich.

Die Ausbildung richtet sich sowohl an erfahrene Mitarbeiter/innen aus (Chef-)Sekretariaten, allen Bereichen der Büroassistenz und Sachbearbeitung als auch an interessierte Berufsein- bzw. Umsteigerinnen.

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