Fachmann Fachfrau Marketing und Vertrieb

Marketing Vertrieb, Fachmann/-frau

Termine

Start und Ende der Kurse

Flyer

Fragen ?

Hier gehts zum Kontaktformular.

Ausbildungsorganisation

Die Weiterbildung findet in Vollzeit statt (Ferienzeiten sind eingeplant)

Vollzeit
Gesamtdauer ca. 5 Monate
Montag bis Freitag 8.15 – 16.15 Uhr
9 UE täglich / 45 UE in der Woche

Abschluss

DIDACT-Zertifikat: Fachmann/-frau für Marketing und Vertrieb

fortbildung-weiterbildung-avatar-01-

Tätigkeitsprofil

Fachleute für Marketing und Vertrieb übernehmen qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Unternehmen, Organisationen, Verbänden und Betrieben.
Sie führen Marktanalysen durch und erstellen auf deren Basis geeignete Marketingstrategien.
Fachleute für Marketing und Vertrieb arbeiten in der Marketingabteilung von nationalen und internationalen Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche. Dabei sind sie sowohl in Industrie-, Handels- und größeren Handwerksbetrieben als auch im Dienstleistungsbereich tätig.

Ausbildungsinhalte

Fachleute für Marketing und Vertrieb sind bspw. selbstständig in eigenen, meist spezialisierten Marketingagenturen, oder angestellt bei bei Beratungsunternehmen und Dienstleistern, Marketing- und kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit Organisationen und öffentlichen Institutionen tätig. Sie arbeiten insbesondere in denBereichen der klassischen Werbung, des Dialogmarketings, Public Relations, der Verkaufsförderung sowie in den Bereichen Key Account, Event, Sponsoring, Multimedia und Messe. Das komplexe Weiterbildungsseminar qualifiziert die Teilnehmer/-innen für weitreichende Managementaufgaben in allen absatz- und kommunikationsploitischen Unternehmensbereichen.

  • Marketingstrategien entwickeln
  • Marketingkonzepte und -projekte planen und
    umsetzen
  • Marketingprozesse analysieren, bewerten und
    weiterentwickeln
  • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
  • Methodisches Arbeiten unter Anwendung moderner Informationstechnologien
  • Wirtschaften unter Berücksichtigung von Kosten-/Nutzenaspekten
  • Marktchancen identifizieren und die Marketinginstrumente
    zielgerichtet einsetzen
  • Rechtsfragen aus der Vertriebspraxis prüfen und
    bearbeiten
  • Kundenkontakte effektiv und effizient gestalten

Perspektiven

Die beruflichen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten im Marketing und Vertrieb bieten mannigfaltige Chancen und ein breites Feld an verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgaben. Je nach individueller Vorbildung, Berufserfahrung und branchenrelevantem Spezialwissen ergeben sich für die AbsolventInnen des Weiterbildungsganges eine Reihe höchst interessanter Positionen mit unterschiedlichen Handlungsschwerpunkten, wie bspw. als:

  • Mitarbeiter im Bereich Marketing und Vertrieb
  • Projektleiter
  • Kontakter / Kundenberater
  • Verkaufs- und Marketingleiter
  • Filial-/ Abteilungsleiter
  • Produkt-/ Key Account Manager
  • Unternehmensberater
  • Agentur-/ Geschäftsleiter

Voraussetzungen

Akademiker aller Studienfachrichtungen
oder
studentischer Personenkreis, der sich neu orientieren möchte
oder
Bewerber/-innen mit mittlerem Bildungsabschluss und Berufserfahrung
oder
vergleichbarer Ausbildung und Berufserfahrung
oder
Entscheidung durch den Kostenträger

Kontakt Formular

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ich interessiere mich für:

Ihre Nachricht

Senden sie mir eine Kopie von dieser Nachricht