Praxistraining Handel Verkauf

Praxistraining Handel Verkauf

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Ausbildungsorganisation

Lehrgangsformen:

Vollzeit-Lehrgang (702 UE):

Montag bis Freitag von 8.15 – 16.15 Uhr/9 UE täglich

Teilzeit-Lehrgang (702 UE):

Montag bis Freitag von 8.15 – 13.15 Uhr/6 UE täglich

Prüfungsorganisation

Für das Didact-Zeugnis finden die Prüfungen intern statt. Die

Abschlußprüfungen Fachverkäufer/-in und Kaufmann/-frau im

Einzelhandel finden die Prüfungen – mündlich und schriftlich –

vor der Industrie- und Handelskammer Oberbayern statt.

Abschluss

Zertifikat der DIDACT Berufsbildungs GmbH

oder bei Erfüllen der Voraussetzungen: Fachverkäufer/-in IHK

oder bei Erfüllen der Voraussetzungen: Kaufman/-frau im

Einzelhandel IHK

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Tätigkeitsprofil

Der Arbeitsmarkt bietet im Bereich Handel und Dienstleistungen ein breites Spektrum für unterschiedliche Tätigkeiten und Aufgabenbereiche. Besonders Einzelhandelsunternehmen sind auf geschultes Personal angewiesen, die neben dem Bestücken der Auslagen und dem Auspreisen der Waren auch über weiterreichende Produktkenntnisse sowie über verkaufstechnische und gesicherte kaufmännische Kenntnisse verfügen. Genau hier setzt der praxisorientierte Kurs in der Fachrichtung Verkauf für Handel und Dienstleistung an. Newcomer mit und ohne berufliche Vorbildung sowie Quer- und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen um sich fachbezogen für den anspruchsvollen Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Mit entsprechender beruflicher Erfahrung eignet sich der Kurs auch hervorragend als Vorbereitungslehrgang für die Externenprüfung vor der IHK zum/zur Fachverkäufer/-in oder zum/zur Einzelhandelskaufmann /-frau.

Ausbildungsinhalte

Informations- und Kommunikationssysteme

Textverarbeitung mit MS-Word

  • Erstellen von Dokumenten mit MS-Word
  • Einfügen von Grafiken und Tabellen
  • Texte überarbeiten und korrigieren

Tabellenkalkulation mit MS-Excel

  • Tabellen erstellen und formatieren
  • Formeln und Funktionen
  • Ausfüllen, Verschieben und Kopieren
  • Drucken mit Excel

Datenübertragung und Informationsbeschaffung

  • Grundkenntnisse Internet
  • MS-Outlook/E-Mail

 

Sicherheitsanforderungen

 

Dateneingabe, branchenübliche Software

 

Datenschutz

 

Teamarbeit, Kooperation, Arbeitsorganisation

 

  • Information, Kommunikation und Kooperation und ihre Auswirkungen auf Betriebsklima, Arbeitsleistung und Geschäftserfolg;
  • Planung und Bearbeitung von Aufgaben im Team;
  • Interne Kooperation;
  • Arbeits- und Organisationsmittel, Lern- und Arbeitstechniken
  • Methoden selbständigen Lernens, Nutzung von Fachinformationen;
  • Konfliktursachen, Analyse, Vermeidung von Kommunikationsstörungen;
  • Bedeutung von Wertschätzung, Respekt und Vertrauen als
  • Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit;
  • Rückmeldungen

 

 

Verkauf und Beratung

  • Kunden- und dienstleistungsorientiertes Verhalten
  • Kommunikation mit Kunden
  • Beratungs- und Verkaufsgespräche
  • Umtausch, Beschwerde, Reklamation
  • Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen

Warensortiment und Warenwirtschaft

  • Warensortiment
  • Grundlagen der Warenwirtschaft
  • Bestandskontrolle, Inventur
  • Bestandssteuerung
  • Wareneingang, -annahme, -kontrolle und -lagerung

Servicebereich Kasse

  • Kassieren
  • Service an der Kasse
  • Kassensystem und Kassieren
  • Kassenabrechnung

Allgemeine Wirtschaftslehre

  • Bedeutung und Struktur des Einzelhandels
  • Stellung des Einzelhandelsbetriebes am Markt
  • Organisation des Einzelhandelsbetriebes
  • Berufsbildung, Personalwirtschaft, arbeits- und sozialrechtliche
  • Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Umweltschutz

Grundlagen des Rechnungswesens

  • Rechenvorgänge in der Praxis
  • Kalkulation

Marketing

  • Werbung
  • Werbemaßnahmen
  • Visuelle Verkaufsförderung
  • Kundenbindung, Kundenservice
  • Preisbildung

Perspektiven

Mitarbeiter/-innen im Verkauf und Einzelhandel können in den unterschiedlichsten Geschäften und Handelsunternehmen tätig werden. Hierzu zählen u.a. Modehäuser, Baumärkte, der Ver-sandhandel, Kaufhäuser, Lebensmittelfachgeschäfte, Getränke-, Feinkost-, Tabakwaren- oder Zeitschriftenhandlungen u.a.m.

Vorraussetzungen

Sie sind erwerbsfähig, gesundheitlich geeignet und arbeits- suchend – mit oder ohne Berufsabschluss bzw. ohne Vorkennt- nisse? Für einen Arbeitsplatz im Verkauf sollten Sie eingepflegte Äußeres besitzen, flexibel und anpassungsfähig sein und Freude am Umgang mit Menschen haben. Weiterhin sind Teamfähigkeit, Kontaktfreude, Kreativität und Aufgeschlossenheit von Vorteil. Wenn die IHK-Prüfung zum/zur Fachverkäufer/-in angestrebt wird, benötigen Sie 3,5 Jahre einschlägige Berufserfahrung. Streben Sie den IHK-Abschluss Einzelhandelskaufmann/-kauffrau an benötigen Sie 4,5 Jahre einschlägige Berufserfahrung.

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