Reiseleitung

Terminplan

- Vollzeit - 10.07.2024 bis 12.06.2024

Flyer PDF Download

Tätigkeitsprofil

Die Mitarbeiter/-innen in der Reiseleitung und Gästebetreuung stehen als Repräsentanten eines Reiseveranstalters oder Unternehmens in direktem Kundenkontakt. Oftmals als einzige Ansprechpartner vor Ort beeinflussen sie entscheidend die Qualität der erbrachten Dienstleistungen.

  • Betreuen sie eine Gruppe während der ganzen Reise, so erledigen sie organisatorische Aufgaben wie die Zimmerverteilung im Hotel, Geldwechsel oder die Beschaffung von Transportmitteln.
  • Zudem organisieren sie Ausflüge. Sie fungieren als Ansprechpartner der Reisenden und nehmen z.B. Beschwer- den und Anregungen entgegen, um die Reise für die Teilnehmer so angenehm wie möglich zu gestalten.
  • Am Zielort übernehmen Reiseleiter/- innen (Stadt-)Führungen und informieren die Reisenden über die Geschichte, Traditionen und Besonderheiten des Ortes, der Region oder des Landes.


Inhalte

Rechtliche Aspekte

  • Befugnisse und Kompetenzen des Reiseleiters
  • Reklamationsbehandlung

Reiseleiterarten

  • Standort-, Rund- und Studienreiseleitung
  • Ausflugsverkauf
  • Produktkenntnis

Rhetorik und Didaktik

  • Gesprächsverhalten
  • Didaktische Methoden
  • Videoanalyse
  • Moderationstechniken

Grundlagen der Gruppenpsychologie

  • Gruppenspezifische Verhaltensmuster
  • Führungsverhalten
  • Kundentypen und Kundenerwartungen

Vorbereitung einer Reiseleitung

  • Literaturrecherche
  • Drehbuch
  • Handouts

Reiseleitung in der Praxis

  • Praktische Durchführung einer Reiseleitung
  • Stadtführung München


Abschluss

Reiseleiter/-in

(Zertifikat der Didact Tourismusakademie)


Haben Sie noch Fragen?
Rufen Sie uns an:
Kurs Flyer Download