Empfangskraft mit Sicherheitsausbildung
Terminplan
Flyer PDF DownloadTätigkeitsprofil
Empfangskräfte sind wichtige Personen, wenn es darum geht, das Unternehmen nach außen zu repräsentieren. Mit ihrem Auftreten steht und fällt in der Regel der erste Eindruck eines Kunden. Empfangskräfte beaufsichtigen den Empfangsbereich eines Wirtschaftsunternehmens, eines großen Hotels, in einer Behörde oder auch in einem Ärztehaus mit vielen wechselnden Gästen, Klienten, Patienten und anderen Besuchern. Im Umgang mit ausländischen Gästen/Besuchern benötigen sie Fremdsprachenkenntnisse, insbes. Englisch und für begleitende Verwaltungsaufgaben, wie Terminplanung, Buchungen, Abrechnungen auch Kenntnisse in schriftlicher Korrespondenz oder Bedienen von Buchungssoftware und Ausbildung im Security-Bereich.
Auch an das Persönlichkeitsprofil werden besondere Anforderungen gestellt:
- sehr gute Englischkenntnisse
- Organisationstalent
- Termingenauigkeit
- Kreativität
- eine sehr gute und schnelle Auffassungsgabe
- eine gute Menschenkenntnis
- Empathie
- ein gepflegtes und höfliches Auftreten
Es sollte für Sie nichts Besonderes sein, dass Sie Ihre Arbeitsleistung unter den Augen von Kunden und Gästen ausführen. Das Aufgabenprofil ist sehr vielseitig: Besucher empfangen, Termine planen, Akten sortieren, Veranstaltungen planen, Raumplanungen vornehmen, Emails schreiben, Reservierungen vornehmen, über Tischverteilungen
Auskünfte geben, die Sicherheit im Auge behalten, u.v.a.m.
Kursinhalte
Modul 1: Empfangskraft
Arbeiten mit MS-Office
- Grundlagen der Informationstechnologie
- Textverarbeitung MS-Word
- Tabellenkalkulation mit MS-Excel
- Einführung in Datenbankanwendungen mit MS-Access
- Präsentationen mit MS PowerPoint
- Büroorganisation mit MS-Outlook
- Internetpass
Arbeiten im Empfangsbereich mit Einsatzsoftware FIDELIO/Opera
- Bearbeitung von Reservierungsvorgängen, Gästeempfängen, Reklamationen
- Serviceleistungen anbieten, Fremdenverkehrsangebote, Auskunftserteilung auch in Englisch
- Einhaltung der Rechtsvorschriften; Abrechnungsvorgänge, Gästerechnungen
- Systemschulung FIDELIO/Opera, FIDELIO Grundkurs
- Zimmerverwaltung und Reservierung
- Gruppen/Kontingentverwaltung und Party-Reservierungen
- Gästekartei und Archiv
- Packages und Pauschalen
- FIDELIO Catering & Conference Management
- Reservierungen mit dem Reservierungsprogramm FIDELIO Suite 8 vornehmen
Praktische Übungen
Arbeiten im Verkauf
- Verkaufsgespräche und Techniken
- Informations-, Kommunikations- , Organisationsmittel
- Auftragsabwicklung (Firmenkunden, Tagungsgeschäft, Preispolitik)
- Schriftverkehr erlernen und beherrschen
- Berechnungen durchführen auch in Englisch
Aufgaben im Wirtschaftsdienst eines Hotels oder Gebäudekomplexes kennenlernen
- Stellenbereiche und Einsatzgebiete kennenlernen
- Dienstplan lesen lernen, erstellen und die innerbetriebliche Kommunikation dazu beachten
- Kontrollarbeiten an Musterbeispielen
- Rechtsvorschriften dazu kennenlernen/durchführen
Arbeiten im Service, in der Küche, im Magazin
- Servicearten und -methoden
- Herstellen von Aufguss- und einfachen Mischgetränken
- Zahlungsmöglichkeiten (Bargeld, Scheck, Kreditkarten)
- Einsatz der Fremdsprache Englisch beim Verkauf von Speisen und Getränken
- Reklamationen gastorientiert bearbeiten
Berufsbezogenes Fachenglisch für Hotellerie / Wirtschaft / Verwaltung
Branchenspezifische kaufmännische Kenntnisse unter Einsatz des EDV-Programmes „filosof“
- Kellnerabrechnungen, Auflistung aller Speisen- und Getränkeumsätze, Abstimmung der Umsätze
- Durchführung des endgültigen Tagesabschlusses bei allen Kassen
- Führung einer Kartei zur Kontrolle der Wertsachen
Modul 2: Empfangskraft mit erweitertem Aufgabengebiet
Rechtsgrundlagen für die Sicherheitswirtschaft
- Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
- Bewachungsverordnung
- Gewerbeordnung (GewO)
- Datenschutzrecht
- Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
- Strafgesetzbuch (StGB)
- Straf- und Verhaltensrecht
- Waffen: Umgang mit Waffen
- Unfallverhinderungsvorschriften der Wach und Sicherheitsdienste
- Umweltschutzrecht
- Arbeits- und Tarifrecht
Dienstkunde
- Überblick über Sicherheitsbereiche und betriebliche Organisationen
- Dienstanweisung
- Handlungsgrundsätze
- Unfallverhütung, Prävention
- Umweltschutz
- Qualitätssicherung
Angewandte Psychologie / Umgang mit Menschen
- Grundlagen des Verhaltens
- Verhalten in Gefahrensituationen
- Deeskalation
Sicherheits-, Kommunikations- und Datentechnik
Schulung zum/zur betrieblichen Ersthelfer/-in
Brandschutzhelfer/-in
VDS-geprüfte Interventionskraft (nach Richtlinie VDS 2171, Anhang E1)
Vorbereitung auf die Aufzugführerberechtigung
Vorbereitung auf Sachkundeprüfung nach § 34a GewO inkl. Sachkundeprüfung (IHK)
Zugangsvoraussetzungen
- Deutsch in Wort und Schrift
- Mindestens 9 Schuljahre
- Mindestalter 18 Jahre
- Berufserfahrung ist wünschenswert; z. B. kaufmännische Kenntnisse, Vorkenntnisse in Gastronomie und Hotellerie, Tourismus, Wirtschaft, Verwaltung u.v.a.m.
- Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag
Abschluss
Modul 1: DIDACT-Zertifikat Empfangskraft in Hotel, Wirtschaft, Verwaltung
Modul 2: DIDACT-Zertifikat Sicherheitsmitarbeiter/-in einschließlich GSSK I-II
IHK-Zertifikat für die Unterrichtung im Bewachungsgewerbe § 34a GewO
IHK-Zertifikat für die Sachkundeprüfung § 34a GewO
Zusätzliche Zertifikate
- Betriebliche/r Ersthelfer/-in
- Brandschutzhelfer/-in
- Aufzugsführerberechtigung
- VDS-geprüfte Interventionskraft
- Sicherheitskraft mit GSSK I und II
Perspektiven
Empfangskräfte sind sehr nachgefragte Mitarbeiter/-innen in allen Branchen wie Wirtschaft, Finanzdienstleistungen, Immobilienwirtschaft, Industrie, Tourismus, Hotellerie, Arztpraxen, IT-Unternehmen, Medienindustrie, Lebensmittelindustrie, Versicherungen, Banken, Verwaltung, Behörden, Organisationen und andere. Insbesondere in Großstädten und den Großräumen der Vorstädte werden laufend Empfangskräfte gesucht. Die Empfangskraft hat daher große Chancen, ohne aufwändige Fahrzeiten attraktive Arbeitsplätze zu finden. Insbesondere sind daher die vielfach sehr flexiblen Arbeitszeiten auch für Familienmanagerinnen ein interessanter Arbeitsmarkt.