Tourismuskaufmann/frau IHK
Terminplan
- Vollzeit - 03.04.2025 bis 25.11.2026
- Vollzeit - 02.06.2025 bis 13.05.2027
- Vollzeit - 01.10.2025 bis 12.05.2027
- Vollzeit - 07.01.2026 bis 02.12.2027
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Tätigkeitsprofil
Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen planen den Ablauf von Urlaubs- oder Geschäftsreisen. Sie organisieren Individual- und Pauschalreisen und arbeiten dabei mit Verkehrsbetrieben und anderen Leistungsträgern im Tourismus zusammen. In der Reisevermittlung beraten sie ihre Kunden zu Urlaubs- und Geschäftsreisen, ermitteln Reiseverbindungen und Übernachtungsmöglichkeiten zu den gewünschten Terminen. Dabei erledigen sie kaufmännische und verwaltende Aufgaben: Sie kalkulieren Reisepreise, erstellen Kundenangebote und Kundenrechnungen bzw. Reisekostenabrechnungen. Sie nehmen Kundenbuchungen entgegen, reservieren dementsprechend z.B. Flüge, Hotelzimmer oder Mietautos und beschaffen ggf. Reisedokumente. Sie überwachen die Zahlungseingänge und bearbeiten Stornierungen und Reklamationen. Darüber hinaus entwickeln und planen sie Marketingmaßnahmen und setzen diese um. Tourismuskaufleute arbeiten z.B.
- im Reisebüro
- bei einem Reiseveranstalter
- in Unternehmen mit einem Travel Management
- bei Online-Reiseunternehmen
- bei Fluggesellschaften oder Kreuzfahrtenveranstaltern
- bei Verbänden
Inhalte
Wirtschafts- und Sozialkunde
- Der Ausbildungsbetrieb
- Die eigene Rolle im Unternehmen selbstverantwortlich mitgestalten
- Arbeitsorganisation
- Informations- und Kommunikationstechniken
Geschäftsprozesse im Tourismus
Produkte und Leistungen gestalten, organisieren und abwickeln
- Tourismusspezifische Systematik
- Destinationen
- Produkte und Leistungen
- Eigenveranstaltungen
- Nachhaltigkeit und Umweltaspekte im Tourismus
Rechtliche Grundlagen des Tourismus
- Vertragsrecht
- Reise- und Beförderungsrecht
Marketingstrategien entwickeln und umsetzen – Touristisches Marketing
- Marktanalyse und Marketingmaßnahmen
- Werbung und Verkaufsförderung
- Vertriebs- und Absatzkanäle
- Öffentlichkeitsarbeit
Betriebsabläufe organisieren
- Serviceleistungen
- Qualitätssicherung im Service
- Kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung
- Beschwerdemanagement
- Betriebliche Kommunikation und Kooperation
Projekte planen, durchführen und auswerten
- Kreativitätstechniken zur Ideenfindung- Organisation eines Projektteams
- Inhalts- und Zielformulierung
- Bewertung der Chancen und Risiken der Realisierbarkeit
- Regelvereinbarung und -anwendung zur Konfliktlösung
- Erstellen eines Projektstrukturplans, Festlegen der zeitlichen Abläufe und Verantwortlichkeiten
- Kontrolle des Projektstatus (Soll-Ist-Vergleiche) und Umsetzung notwendiger Korrekturen
- Dokumentation und Präsentation aller Arbeitsabläufe und Ergebnisse
- Reflexion des Projektprozesses und Auswertung der Projektergebnisse
- Schlussfolgerungen für künftige Projekte und konstruktiver Umgang mit Kritik
Kaufmännische Steuerung und Dienstleistungen in der touristischen Wertschöpfungskette
• Berufsbezogenes Rechnen
• Rechnerische Abwicklung und Zahlungsverkehr
• Kosten- und Leistungsrechnung
• Kaufmännische Steuerung
Wahlqualifikation
(Auswahl einer der Bereiche = Grundlage für fallbezogenes Fachgespräch)
- Reisevermittlung
- Reiseveranstaltung
- Geschäftsreisen
Informations- und Datenkommunikationstechniken inkl. Computer-Reservierungssysteme
- PC-Führerschein
- 10-Finger-Schreiben, normgerechte Briefgestaltung
- Kommunikationsmittel (Internet, Intranet, Telefon, Fax, E-Mail, Skype- bzw. Video-Konferenzen)
- Computer-Reservierungssysteme AMADEUS, TOMA, GALILEO, Fidelio, Online-Tourismus
English for Tourism
Deutsch / Kaufmännischer Schriftverkehr
- Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung
- Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit durch Übungen anhand von aktuellen Fällen aus der Praxis
Bewerbungstraining
Voraussetzungen
Beim Maßnahmenträger werden bei fehlenden Nachweisen ein Berufseignungs- und Sprachtest durchgeführt. Gute Allgemeinbildung, mind. 8 – 9 Jahre Schulbildung oder vergleichbare Schulbildung (Mittlere Reife erwünscht).
Sonstige Bedingungen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden- und Serviceorientierung
- Affinität zu Wirtschaft, Geographie
- Englischkenntnisse (Eignungstest)
- Deutschkenntnisse (Eignungstest)
- Berufseignungstest
- Logisches und analytisches Denken
- Interkulturelle Kompetenz
Abschluss
Tourismuskaufmann/-frau (IHK)
Perspektiven
Die Tourismusbranche ist mit über 2,8 Millionen Arbeitsplätzen einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Deutschlands und die Beschäftigungszahlen werden in den nächsten 10 Jahren weiter steigen. Die Berufsaussichten von Tourismuskaufleuten werden für die Zukunft sehr positiv bewertet. Die Anforderungen des zeitgemäßen Berufsbildes Tourismuskaufmann/-frau sind direkt an den aktuellen Marktanforderungen ausgerichtet und berücksichtigen in hohem Maße den Wandel vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt.