Kaufmann/frau für Büromanagement IHK
Terminplan
- Teilzeit - 15.10.2024 bis 12.05.2027
- Vollzeit - 09.12.2024 bis 19.11.2026
- Vollzeit - 03.04.2025 bis 25.11.2026
- Teilzeit - 21.05.2025 bis 23.11.2027
- Vollzeit - 02.06.2025 bis 13.05.2027
- Vollzeit - 01.10.2025 bis 12.05.2027
- Teilzeit - 05.11.2025 bis 12.05.2028
- Vollzeit - 07.01.2026 bis 02.12.2027
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Tätigkeitsprofil
Als Profis in der Informationsverarbeitung recherchieren sie Daten und Informationen und bereiten diese für Präsentationen auf. Auch beschaffen sie Büromaterial, planen und überwachen Termine, organisieren Dienstreisen und bereiten Sitzungen vor, unterstützen die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge.
Dabei beachten sie rechtliche Vorgaben, achten auf Datenschutz und Datensicherheit und führen qualitätssichernde Maßnahmen durch.
Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe sowohl in der privaten Wirtschaft als auch im öffentlichen Dienst. Wahlqualifikationen bieten hierbei Differenzierungsmöglichkeiten für sehr unterschiedliche Tätigkeiten und Funktionsbereiche wie zum Beispiel: Personalwesen, Rechnungswesen, Einkauf, Logistik, Assistenz und Sekretariat.
Inhalte
Wirtschafts- und Sozialkunde / Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung; Rechtsform und Organisationsstruktur
- Produkt- und Dienstleistungsangebot
- Berufsbildung
- Arbeits-, sozialversicherungs-, mitbestimmungs-, tarif- und steuerrechtliche Vorschriften
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Wirtschaftliches und nachhaltiges Denken und Handeln
Arbeitsorganisation
- Arbeits- und Selbstorganisation, Organisationsmittel
- Arbeitsraum und Arbeitsplatz / Arbeitsplatzergonomie
- Datenschutz und Datensicherheit
- Qualitätsorientiertes Handeln in Prozessen
Information, Kommunikation, Kooperation
- Informationsbeschaffung und Umgang mit Informationen
- Kommunikation
- Kooperation und Teamarbeit
Büroprozesse
- Informationsmanagement
- Datenschutz und Datensicherheit
- Informationsverarbeitung
- Deutsch / Kaufmännischer Schriftverkehr
- Prüfungsvorbereitung Informationstechnisches Büromanagement
- Bürowirtschaftliche Abläufe
- Koordinations- und Organisationsaufgaben
- Organisation von Reisen und Veranstaltungen
Geschäftsprozesse
- Kundenbeziehungsprozesse
- Auftragsbearbeitung und Nachbereitung
- Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
- Personalbezogene Aufgaben
- Berufsbezogenes Rechnen und Statistik
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
EDV – professionelles Anwendertraining
- EDV-Grundlagen/Betriebssystem Windows
- Professionelles MS-Office: Word/Excel/Access/Power Point
- Internet/MS-Outlook
- EDV-Rechnungswesen
- Fibu, Lohn und Gehalt mit SAP R/3, DATEV und Lexware
Fremdsprache Englisch / Handelskorrespondenz
- Grund- und Aufbauwortschatz, Grammatiktraining
- Übungen in Lesen, Schreiben, Sprechen, Verstehen, Diktat, Übersetzungsübungen
- Telephoning
- Handelskorrespondenz
- Business-Englisch
Bewerbungstraining / Profiling
Wahlqualifikationen:
1. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
2. Einkauf und Logistik:
Bedarfsermittlung, operativer Einkaufsprozess, strategischer
Einkaufsprozess, Lagerwirtschaft
3. Personalwirtschaft:
Personalsachbearbeitung, Lohn- und Gehaltsabrechnung mit DATEV,
LEXWARE, Personalbeschaffung und -entwicklung
4. Assistenz und Sekretariat:
Sekretariatsführung, Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung,
Sitzungen und Besprechungen
5. Marketing und Vertrieb
Voraussetzungen
Der Kostenträger prüft in der Regel die Voraussetzungen. Beim Maßnahmenträger werden bei Bedarf entsprechende Deutsch- und Eignungstests durchgeführt. Bei Selbstzahlern prüft DIDACT die Zugangsvoraussetzungen innerhalb eines institutsinternen Aufnahmeverfahrens.
Sonstige Bedingungen:
- Affinität zu Zahlen
- (sehr) gute Kommunikationsfähigkeiten
- Sprachgewandtheit
- Analytisches Denken
- Organisatorisches Geschick
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2-Level)
Abschluss
Kauffrau für Büromanagement (IHK)
Kaufmann für Büromanagement (IHK)
Perspektiven
Kaufleute für Büromanagement verfügen über ein breit gefächertes Spektrum an Kompetenzen und Qualifikationen, Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeiten. Ihr Arbeitsfeld ist nicht auf bestimmte Branchen oder Wirtschaftsbereiche beschränkt. Sie sind sowohl im Handwerk als auch in der Industrie, im Handel oder im Dienstleistungsbereich anzutreffen. Dort arbeiten sie in den Verwaltungsabteilungen vorwiegend in Büroräumen am Computer sowie in Besprechungszimmern. Am Empfang sind sie erster Ansprechpartner für Kunden. Im öffentlichen Dienst beraten sie Bürger im Servicebereich.