Praxistraining Tourismus

Terminplan

- Vollzeit - 02.05.2024 bis 23.07.2024

Flyer PDF Download

Tätigkeitsprofil

„Praxistraining Tourismus“ vermittelt das Basiswissen für die serviceorientierte Dienstleistung im operativen Geschäft. Die erfolgreichen Absolventen/-innen sind für renommierte nationale und internationale Touristikunternehmen in verschiedenen, verantwortungsvollen Funktionen tätig. Als Mitarbeiter/-innen in Reisebüros, Hotels, bei Veranstaltern, Reisevermittlern, für Kur- und Fremdenverkehrsorte etc. übernehmen sie administrative, konzeptionelle, vertriebsrelevante, repräsentative und organisatorische Aufgaben.


Kursinhalte

Computerreservierungssysteme

AMADEUS:
Die Amadeus Germany GmbH ist das führende Software-Unternehmen für IT-Lösungen für die Reise- und Tourismusbranche in Deutschland. Nach Angabe von AMADEUS
arbeiten 85 % aller Reisebüros in Deutschland mit den Systemen von AMADEUS Germany.

Galileo:
Das elektronische Reisevertriebssystem bietet Reisebüros und Veranstaltern Zugriff auf ein weltweites Leistungsangebot von Fluggesellschaften, Hotels, Mietwagenfirmen,
Bahngesellschaften, Reiseveranstaltern. An mehr als 50.000 Standorten in 140 Ländern arbeiten heute Reisebüros und Veranstalter mit GALILEO.

Fidelio :
Von der Zimmerverwaltung und Preisoptimierung über Warenwirtschaftssysteme und Schnittstellen zu Drittsystemen bis hin zur Anbindung an die globalen Distributionssysteme, zentrale Reservierungssysteme oder das Internet. FIDELIO verbessert in allen Abteilungen eines Hotels oder einer Hotelkette die Arbeitsabläufe sowie die Effektivität.

Bistro:

Preisvergleich-System für Pauschalreisen

Last-Minute-Angebote

Buchungen von Hotels mit Verpflegungsleistung und Transfer

Reiserecht

• Grundlagen des Reiserechts und seine Anwendung

ONLINE Tourismus

• Touristische Websites
• Hotel- und Mietwagenreservierungen Reiseveranstaltung
• Marktkenntnisse in Deutschland
• Einkauf Reiseleistungen
• Reisepreiskalkulationen

Reiseleitung

• Rechtliche Aspekte
• Rhetorik und Didaktik
• Grundlagen der Gruppenpsychologie
• Praktische Durchführung einer Reiseleitung

Touristische Geographie

• Destinationskenntnisse für ausgewählte Länder in Europa, Amerika, Afrika, Asien und Ozeanien

Tourismus-Marketing / Destinationsmanagement

• Marketingstrategien
• Organisation und Vermarktung einer touristischen Destination
• Management des Kur- und Bäderwesens

Verkaufsschulung

• Professionelle Führung von Verkaufsgesprächen
• Kundenbindungsmaßnahmen, Rhetorik

Bewerbungstraining


Zielgruppe

Personenkreis, der sich für einen Einstieg in touristische Aufgaben qualifizieren will

oder

der sich fundierte Kenntnisse in Computer-Reservierungs-Systeme aneignen muss

oder

Berufsrückkehrer/-innen mit touristischem Hintergrund.


Abschluss

Praxistraining Tourismus
(Didact Zertifikat)


Perspektiven

In diesem Lehrgang erwerben Sie umfangreiches touristisches Fachwissen. Unser Haus bietet Ihnen die Möglichkeit auf einen nahtlosen Einstieg in den Lehrgang Tourismusfachkraft. Zum Aufstieg in die mittlere Führungsebene eignet sich nach ausreichender Berufserfahrung die Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur Geprüften
Tourismusfachwirt/-in (IHK).


Haben Sie noch Fragen?
Rufen Sie uns an:
Kurs Flyer Download