Servicefachfrau/Servicefachmann F & B

in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie für Außenwirtschaft e. V.

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TÄTIGKEITSPROFIL

Servicefachleute sorgen dafür, dass Hotelgäste sich rundum gut betreut fühlen und gern wiederkommen. Dabei müssen sie vielseitig und flexibel sein und die unterschiedlichsten Aufgaben übernehmen. Wenn Servicefachleute am Empfang die ankommenden Gäste begrüßen, haben sie einen entscheidenden Einfluss
darauf, welchen Eindruck diese vom Hotel bekommen. Da sie über Fremdsprachenkenntnisse – meist Englischkenntnisse – verfügen, können sie sich mit ausländischen Gästen gut verständigen.

Von der Reservierung bis zu etwaigen Reklamationen kümmern sie sich um alles. Servicefachleute arbeiten auch im Restaurantservice und in der Küche mit. Wenn eine größere Festlichkeit, wie beispielsweise eine Hochzeit, im Hotel stattfindet, beraten sie die Kunden über die Speisenfolge und die Getränke, über geeignete Räumlichkeiten oder deren Dekoration. Sie organisieren den Ablauf der Veranstaltung mit und sorgen dafür, dass alles reibungslos klappt. Außerdem können Servicefachleute in allen Abteilungen eines Hotels mitarbeiten, vom Empfang über den Service bis zum Housekeeping, aber auch z.B. in der Verwaltung und im kaufmännischen Bereich sind sie tätig und sorgen durch gute Planung dafür, dass Probleme gar nicht erst entstehen. Auch im Marketing arbeiten sie mit, führen z.B. Marktbeobachtungen durch, um herauszufinden, was sich die Kunden wünschen, und arbeiten an der entsprechenden Abstimmung des Angebots mit


KURSINHALTE

Servicefachfrau/-mann F & B*

Arbeiten in der Küche
• Vor- und Zubereitung sowie Präsentation einfacher Speisen
• Ernährungsphysiologische Kenntnisse zu ausgewählten Rohstoffen
• Lebensmittelrechtliche Grundlagen und Hygieneschulung
• Personal-, Betriebs- und Produkthygiene
• Arbeiten mit HACCP

Arbeit im Service mit Getränkekunde
• Servicearten und -methoden
• Raum-, Werkstoff- und Textilpflege
• Fachgerechtes Eindecken der Tische, Tischdekorationen und Servietten
• Gastraum anlassbezogen herrichten
• Umgang mit Gästen, Angebotskarten
• Verkaufsgespräch und -techniken
• Beratung bei der Auswahl von Getränken, Weinkunde
• Zahlungsmöglichkeiten im Restaurant (Bargeld, Kreditkarte)
• Betriebliche Kassensysteme
• Berechnungen (Schankverlust, Währungsrechnen, Gästerechnung)
• Rechtsvorschriften

Beratung und Verkauf im Restaurant
• Getränkekunde: alkoholische und nichtalkoholische Getränke
• Weinkunde / Getränkeservice: Wein und Schaumwein
• Arbeiten im Magazin
• Wareneingang und -ausgang, Warenlagerung
• Kaufvertrag
• Verwaltung von Schriftstücken / Bearbeitung von Formularen

Berufsbezogenes Deutsch und Kommunikation

Fremdsprachige Kommunikation: Englisch
• Grundkurs Grammatik und Wortschatzaufbau
• Schriftliche und telefonische Kundeninformationen
• Angebote / Verzehrempfehlungen für Gäste/Kunden
• Einkauf- und Verkaufsgespräche

MS Office (Word, Excel, Power Point), Internet
• Einführung in ein Warenwirtschaftsprogramm


ZIELGRUPPE

Zielgruppe der Qualifikation ist
• der Personenkreis mit fehlendem Berufsabschluss
• Personenkreis mit Migrationshintergrund
• Personenkreis zur Anpassung des beruflichen Qualifikationsprofils an den Arbeitsmarkt
• Berufsrückkehrer/-innen, Studienabbrecher/-innen
• nach Entscheidung der Arbeitsvermittlung


ABSCHLUSS

Modul 1: Servicefachfrau/-mann F & B*
Modul 2: Servicefachfrau/-mann Hotel

* Food & Beverage


ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

Der Kostenträger prüft in der Regel die Voraussetzungen.
Bei Selbstzahlern prüft die BAA die Zugangsvoraussetzungen innerhalb eines institutsinternen Aufnahmeverfahrens.
Sonstige Bedingungen:
• Mindestens 8 bis 9 Schuljahre oder vergleichbare Kenntnisse
• Teamfähigkeit
• Freude am Umgang mit Menschen
• Serviceorientiert
• Stressresistent


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