Servicefachfrau/Servicefachmann F & B
in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie für Außenwirtschaft e. V.Terminplan
Flyer PDF DownloadTÄTIGKEITSPROFIL
Servicefachleute sorgen dafür, dass Hotelgäste sich rundum gut betreut fühlen und gern wiederkommen. Dabei müssen sie vielseitig und flexibel sein und die unterschiedlichsten Aufgaben übernehmen. Wenn Servicefachleute am Empfang die ankommenden Gäste begrüßen, haben sie einen entscheidenden Einfluss
darauf, welchen Eindruck diese vom Hotel bekommen. Da sie über Fremdsprachenkenntnisse – meist Englischkenntnisse – verfügen, können sie sich mit ausländischen Gästen gut verständigen.
Von der Reservierung bis zu etwaigen Reklamationen kümmern sie sich um alles. Servicefachleute arbeiten auch im Restaurantservice und in der Küche mit. Wenn eine größere Festlichkeit, wie beispielsweise eine Hochzeit, im Hotel stattfindet, beraten sie die Kunden über die Speisenfolge und die Getränke, über geeignete Räumlichkeiten oder deren Dekoration. Sie organisieren den Ablauf der Veranstaltung mit und sorgen dafür, dass alles reibungslos klappt. Außerdem können Servicefachleute in allen Abteilungen eines Hotels mitarbeiten, vom Empfang über den Service bis zum Housekeeping, aber auch z.B. in der Verwaltung und im kaufmännischen Bereich sind sie tätig und sorgen durch gute Planung dafür, dass Probleme gar nicht erst entstehen. Auch im Marketing arbeiten sie mit, führen z.B. Marktbeobachtungen durch, um herauszufinden, was sich die Kunden wünschen, und arbeiten an der entsprechenden Abstimmung des Angebots mit
KURSINHALTE
Servicefachfrau/-mann F & B*
Arbeiten in der Küche
• Vor- und Zubereitung sowie Präsentation einfacher Speisen
• Ernährungsphysiologische Kenntnisse zu ausgewählten Rohstoffen
• Lebensmittelrechtliche Grundlagen und Hygieneschulung
• Personal-, Betriebs- und Produkthygiene
• Arbeiten mit HACCP
Arbeit im Service mit Getränkekunde
• Servicearten und -methoden
• Raum-, Werkstoff- und Textilpflege
• Fachgerechtes Eindecken der Tische, Tischdekorationen und Servietten
• Gastraum anlassbezogen herrichten
• Umgang mit Gästen, Angebotskarten
• Verkaufsgespräch und -techniken
• Beratung bei der Auswahl von Getränken, Weinkunde
• Zahlungsmöglichkeiten im Restaurant (Bargeld, Kreditkarte)
• Betriebliche Kassensysteme
• Berechnungen (Schankverlust, Währungsrechnen, Gästerechnung)
• Rechtsvorschriften
Beratung und Verkauf im Restaurant
• Getränkekunde: alkoholische und nichtalkoholische Getränke
• Weinkunde / Getränkeservice: Wein und Schaumwein
• Arbeiten im Magazin
• Wareneingang und -ausgang, Warenlagerung
• Kaufvertrag
• Verwaltung von Schriftstücken / Bearbeitung von Formularen
Berufsbezogenes Deutsch und Kommunikation
Fremdsprachige Kommunikation: Englisch
• Grundkurs Grammatik und Wortschatzaufbau
• Schriftliche und telefonische Kundeninformationen
• Angebote / Verzehrempfehlungen für Gäste/Kunden
• Einkauf- und Verkaufsgespräche
MS Office (Word, Excel, Power Point), Internet
• Einführung in ein Warenwirtschaftsprogramm
ZIELGRUPPE
Zielgruppe der Qualifikation ist
• der Personenkreis mit fehlendem Berufsabschluss
• Personenkreis mit Migrationshintergrund
• Personenkreis zur Anpassung des beruflichen Qualifikationsprofils an den Arbeitsmarkt
• Berufsrückkehrer/-innen, Studienabbrecher/-innen
• nach Entscheidung der Arbeitsvermittlung
ABSCHLUSS
Modul 1: Servicefachfrau/-mann F & B*
Modul 2: Servicefachfrau/-mann Hotel
* Food & Beverage
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN
Der Kostenträger prüft in der Regel die Voraussetzungen.
Bei Selbstzahlern prüft die BAA die Zugangsvoraussetzungen innerhalb eines institutsinternen Aufnahmeverfahrens.
Sonstige Bedingungen:
• Mindestens 8 bis 9 Schuljahre oder vergleichbare Kenntnisse
• Teamfähigkeit
• Freude am Umgang mit Menschen
• Serviceorientiert
• Stressresistent