Tourismusfachkraft
Terminplan
Flyer PDF Download
Tätigkeitsprofil
Das nach den speziellen Erfordernissen der Branche konzipierte Lehrgangskonzept eröffnet hervorragende Ein- und Aufstiegschancen für anspruchsvolle Aufgaben im Tourismus.
Besonders Quereinsteigern dient dieses kompakte und zertifizierte Qualifizierungsprogramm als Brücke zum Einstieg in den Beruf oder als gezielte berufliche Fortbildung um optimal auf alle branchenspezifischen Herausforderungen vorbereitet zu sein.
Die erfolgreichen Absolventen der Didact Tourismusakademie arbeiten in den nationalen und internationalen Tourismusunternehmen, z.B. Hotelmanagement,Reiseveranstaltung,Reisevermittlung,Destinationsmanagement, Tourist Infos, Kreuzfahrtveranstalter, Flughafen, Reiseleitung und Bustouristik.
Inhalte
Modul 1
Praxistraining Tourismus
Computerreservierungssysteme
- AMADEUS Grundkurs und Aufbaukurs
- Galileo, Fidelio, Bistro
Reiserecht
- Grundlagen des Reiserechts und seine Anwendung
ONLINE Tourismus
- Touristische Websites
- Hotel- und Mietwagenreservierungen
Reiseveranstaltung
- Marktkenntnisse in Deutschland
- Einkauf Reiseleistungen
- Reisepreiskalkulationen
Reiseleitung
- Rechtliche Aspekte
- Rhetorik und Didaktik
- Grundlagen der Gruppenpsychologie
- Praktische Durchführung einer Reiseleitung
Touristische Geographie
- Destinationskenntnisse für ausgewählte Länder in Europa, Amerika, Afrika, Asien und Ozeanien
Tourismus-Marketing / Destinationsmanagement
- Marketingstrategien
- Organisation und Vermarktung einer touristischen Destination
- Management des Kur- und Bäderwesens
Verkaufsschulung
- Professionelle Führung von Verkaufsgesprächen
- Kundenbindungsmaßnahmen
- Rhetorik
Modul 2
Tourismusmanagement
Unternehmensführung und -entwicklung
- Analysieren des eigenen betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereiches und Entwicklung von Vorschlägen zur Umsetzung unternehmerischer Entscheidungen
- Umsetzen betrieblicher Ziele und Strategien
- Gestalten und Optimieren der Arbeitsprozesse und -abläufe unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
Betriebswirtschaftliche Bewertung und Steuerung von Geschäftsprozessen
- Beurteilen von Jahresabschlüssen
- Interpretation von betrieblichen Kennzahlen
- Aufstellen, Überwachen und Anpassen von Budgets
Personalführung und -entwicklung
- Gewinnen, Auswählen und Einsetzen von Personal
- Anleiten, Fördern und Motivieren von Mitarbeitern
- Verantwortungsvolles Umgehen mit Mitarbeitern und Empfehlen von Personalbindungsmaßnahmen
Gestaltung von Marketingprozessen
- Nutzen relevanter Methoden der Marketingforschung
- Entwickeln von Marketingzielen und -strategien zur
Verbesserung der Wettbewerbsposition
- Umsetzen von zielgruppenspezifischen Marketingmaßnahmen
Qualitäts- und Projektmanagement
- Anwenden von Qualitätsmanagementmethoden und -techniken
- Planen und Steuern von qualitätssichernden und -verbessernden Maßnahmen
Leistungserstellung im Tourismus
- Entwickeln und Anbieten von touristischen Produkten
- Berücksichtigung von Märkten, Marktstrukturen und Kundenbedürfnissen bei der Leistungserstellung
Bewerbungstraining
Zielgruppe
Mittlere Reife, Berufsabschluss und 1 Jahr Berufserfahrung
oder
Hochschulabschluss verschiedener Fachrichtungen
oder
Studienabbrecher/-innen
oder
Berufsrückkehrer/-innen Touristikbereich
oder
Ausländische Mitbürger/-innen mit besonderen Kenntnissen über ihr Land
oder
Entscheidung durch den Arbeitsberater.
Abschluss
Tourismusfachkraft (Zertifikat der Didact Tourismusakademie)
Nach erfolgreichem Abschluss kann das Hochschulzertifikat „Hochschulzertifizierte Tourismusfachkraft“ erworben werden.
Integrierte Zertifikate
• CRS-Systeme
• Reiseleitung
Perspektiven
Auch in Zukunft zeichnen sich für die Touristikbranche nicht nur im Zuge des demographischen Wandels und des sich dadurch verändernden Altersniveaus der Reisenden entsprechende Veränderungen ab, sondern auch hinsichtlich des sich allgemein verändernden Reisetrends. Mehr und mehr setzt sich bei Reisenden der Wunsch nach einer wirklich individuellen Urlaubsgestaltung mit einem entsprechend hohen Erlebnisfaktor durch.
Entsprechend anspruchsvoll gestaltet sich somit für Touristiker die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Reisearrangements, welche den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe Rechnung tragen.
Für den Aufstieg in die mittlere Führungsebene kann nach entsprechender Berufspraxis die Prüfung zum/r Geprüften Tourismusfachwirt/-in (IHK) abgelegt werden.